FANDOM

Düsseldorf als Gesamtstadt in der Entwicklungsspirale der Evolution Bearbeiten

Auf den folgenden Grafiken ist die Gesamtsituation in der Stadt innerhalb eines dynamischen Wertesystems dargestellt. Das System System basiert auf Forschungen des amerikanischen Psychologen Clare Graves und wurde von den Autoren Don Beck und Christopher Cowan in jüngster Zeit populär gemacht. Näheres hierüber erfährst Du auf der Seite Über "Stadtgeschichten".

Auf der Grafik links sind die in den westlichen Gesellschaften zur Zeit dominierenden Wertesysteme innerhalb eines nach vorne offenen Modells der Evolution zu sehen. Es sind jeweils nur die drei dominierenden Systeme dargestellt. Auf der Grafik rechts sind zu den jeweils in der Stadt bzw. deren sozialen Gruppen vorhandenen Werthaltungen in ihrer Ausprägung abzulesen.

Meme Grafik Duesseldorf

Erläuterungen zu den Wertememen:

Blau

Orange

Grün

Nordrhein-Westfälische Hochschulen im System der vier Quadranten des Bewusstseins

Aus der folgenden Grafik ist zu entnehmen, ob die Bedingungen zu einem Wandel innerhalb der Entwicklungsspirale bereits vorhanden sind und wenn nicht, ob und durch welche Unterstützungen Veränderungsprozesse gefördert werden können. Je höher die Grundfähigkeiten Höflichkeit, Offenheit und Atokratie entwickelt sind, desto eher kann eine Veränderung erfolgen. Höflichkeit ist hierbei als eine Form von Sensibilität zu verstehen, die einen direkten Zugang zu Anstand, Menschlichkeit und Achtung gegenüber den Mitmenschen und sich selbst ermöglichst - also etwas Selbstverständliches, das in der gegenwärtigen Dominanz ich-bestimmter WMeme allerdings zu kurz kommt und daher neu eingeübt werden muss. Dazu gehört ein aufrichtiges Interesse an anderen Menschen und die Anerkennung der Bedürfnisse anderer Leute zu deren Bedingungen, nicht zu den eigenen. Nur so erhält man das Gleichgewicht zwischen dem Interesse am Leben und dem Recht auf persönliche Autonomie, Privatsphäre und Freiheit.

Offenheit ist ein Maßstab für die Qualität von Führungspersonen hinsichtlich ihrer Authentizität, Ehrlichkeit und Transparenz im Handeln und Fühlen. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind entsteht Vertrauen in sozialen Gruppen. Wenn Offenheit praktiziert wird, werden die psychologischen Spielchen, die oft bis zum Mobbing reichen, auf ein Minimum reduziert.

Autokratie ist in der deutschen Sprache ein negativ belegter Begriff und weckt Erinnerungen an autoritäre Zeiten in der deutschen Geschichte. Innerhalb des Systems von Spiral Dynamics bedeutet Autokratie jedoch lediglich, Führung und Verantwortung zu übernehmen und ein persönliches Risiko damit einzugehen. Eine Führungsperson, die über gesunde Autokratie verfügt, wird nicht zum Tyrannen. Vielmehr wird sie im Sinne der Entwicklungsspirale das passende Entscheidungssystem ermitteln und einführen. Wenn dann die beiden Komponenten Höflichkeit und Offenheit ebenfalls beachtet werden ist die Durchführung weitgehend angstfreier Veränderungsprozesse möglich.

Der in Orange dargestellte Balken gibt die Summe aller drei Grundfähigkeiten an. Zum Vergleich: Die Werte der katholischen Kirche in Deutschland ergeben im Gesamtquerschnitt des Internets den Wert 12,49 und in der Selbstdarstellung des offiziellen Internetportals der Katholischen Kirche in Deutschland 16,23. Die entsprechenden Werte der Evangelischen Kirche betragen 14,71 (Gesamtquerschnitt) und 9,58 (Selbstdarstellung).

Duesseldorf HOA Grossstaedte Säulendiagramm: 1 = Höflichkeit; 2 = Offenheit; 3 = Führungskompetenz (Autokratie); 5 = Summe der Grundfähigkeiten

zurück

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki