FANDOM

Mit Problemdruck ist die Summe aller Fundstellen zum geografischen Bezug gemeint, in denen das Wort oder der Wortteil "Problem" vorkommt. Es sind also hier nicht nur die in den Balkendiagrammen dargestellten Problemkomplexe erfasst, sondern Probleme aus allen Lebensbereichen. Vor allem wird es sich bei den nicht näher identifizierten Problemen um solche aus dem Wirtschafts-, Arbeits- und Intimbereich handeln.

Der aus den Problemen erwachsende Druck auf die Gesamtheit der Bewohner des Ortes ist als Prozentanteil an der Gesamtzahl der Internet-Fundstellen mit dem jeweiligen geografischen Bezug ausgedrückt.

Der Problemdruck wurde als Bezugsgröße für die Darstellung der einzelnen Problemkomplexe gewählt. Die Interpretation der gewonnenen Ergebnisse ist im Bezug auf die Gesamtstädte bzw. Gemeinden wegen der nur als Teilmengen erfassten Problemkomplexe nicht durch direkt ablesbare und einfache Rückschlüsse aus den Darstellungen möglich. Eine verbesserte Lesbarkeit und Vergleichbarkeit lässt sich in vielen Fällen durch eine Standardisierung auf den Problemdruck erzielen, indem die Einzelwerte für die Problemkomplexe jeweils mit dem Problemdruck multipliziert werden. Voraussetzung für interkommunale Vergleiche sind jedoch annähernd gleiche Verhältnisse zwischen der Summe aller Probleme und dem Problemdruck. Ist dieses nicht der Fall, muss durch Hinzuziehung weiterer Daten und zusätzlicher Informationen ein schlüssiges Bild des jeweiligen Ortes erstellt werden.

Eine etwas andere Situation besteht bei den Stadtteilen der Großstädte. Dort sind die Problemkomplexe ausschließlich im Verhältnis zur Gesamtstadt dargestellt, also unter den Stadtteilen der jeweiligen Stadt vergleichbar.

Eine andere Möglichkeit interkommunaler Vergleiche besteht darin, Gemeindeklassen nach dem Verhältnis aus Problemdruck und Summe der Problemkomplexe zu bilden und Vergleiche nur innerhalb dieser Klassen vorzunehmen.