Fandom

Stadtgeschichten-Wiki

Vertrauen

1.184Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Neben sozialer Anerkennung und dem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft ist Vertrauen die dritte Voraussetzung für die Herausbildung verläßlicher sozialer Beziehungen. Hierbei hat Vertrauen in modernen Gesellschaften einen besonders hohen Stellenwert. In der Sichtweise der sich gegenwärtig vollziehenden Veränderungsprozesse liegt die Bedeutung des Vertrauens jedoch nicht so sehr auf der Reduzierung von Komplexität, sondern vor allem in der subjektiven Bewältigung der vielen Unwägbarkeiten in hochkomplexen modernen Gesellschaften. Nicht die Verhältnisse werden - zumindest virtuell - so verändert, dass sie eine lebenswerte Umgebung für das Individuum abgeben sondern das Individuum entwickelt ein Selbst-Vertrauen, dass sich den Verhältnissen gewachsen fühlt. Es findet somit ein Perspektivenwechsel vom ermächtigten Menschen als Gestalter zum auf sich selbst zurückgeworfenen Individuum in einer immer undurchschaubarer werdenden Umwelt statt.

Schwindendes Vertrauen kann unter diesen Gesichtspunkten als Hinweis auf den Stand der Anpassung in den gegenwärtig stattfindenden gesellschaftlichen Umbruchprozessen gelesen werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki