FANDOM

In einem Wiki gibt es immer viel zu tun. Da gibt es die "Ordnungshüter", die sich für die richtige Kategorisierung einsetzen, die "Orthographen", für die Rechtschreibung kein lehres Wort ist, die Prinzipienreiter, die den roten Faden in der Hand halten und nicht zuletzt auch eifrige Schreiber, die darauf brennen, ihren Beitrag im globalen Dorf an die Anschlagtafel zu bringen. Habe ich Anschlagtafel geschrieben? Entschuldigung, ich meinte natürlich die städtische Entsprechung dazu: die Litfaßsäule.

In diesem Wiki gibt es allerdings viel mehr zu tun, als in den meisten anderen Wikis: Soll es authentisch sein, müssen viele Daten erhoben werden. Das geschieht nach einer Methode, die vom Initiator dieses Wikis entwickelt wurde und hier erstmalig in großem Umfang erprobt wird. Damit dieses Wiki groß wird sind viele Datenschürfer erforderlich. Die Daten sind dann schließlich grafisch aufzubereiten, so dass sie in anschaulicher Form in dieses Wiki eingebaut werden können.

Im Überblick sind folgende Aktivitäten erforderlich:

  1. Datenerhebung im Internet im vorgegebenen Format (Aufbau der Exel-Tabellen)
  2. grafische Aufbereitung der Daten im vorgegebenen Format (siehe Beispiele unter Düsseldorf)
  3. Anfertigung kurzer Dossiers aus den gewonnenen Daten und weiteren Quellen zu den Städten (siehe Beispiele unter Düsseldorf
  4. Stadtgeschichten schreiben
  5. wiki-spezifische Tätigkeiten wie kategorisieren, Rechtschreibung, Verlinkung uva..

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki